Eine Winterwanderung in Baden-Baden
Feb 6 um 13:45 – 17:30
Eine Winterwanderung in Baden-Baden

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 06. Februar zu einer Winterwanderung von der Wolfsschlucht über die Eckhöfe in die Lichtenthaler Allee ein. Diese schöne aussichtsreiche Wanderung hat eine Länge von 7km und geht überwiegend leicht bergab.

Wir treffen uns um 13.45 Uhr an unserem üblichen Treffpunkt bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, fahren mit dem Bus 214 bis zur Wolfsschlucht/ Ebersteinburg und nehmen dort die Wanderung auf. Sie führt uns zum Lieblingsplatz von Kaiser Wilhelm, vorbei an der Talstation der Merkur-Bergbahn zur Eckberg Kapelle und von dort runter zum Kloster Lichtenthal.

Es gelten die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere Getestet,Genesen, Geimpft + FFP2-Maske für die Busfahrt

Infos bei den Wanderführern Helga + Karl Keller Tel.: 07223/ 6345

Närrische Fasnachtswanderung
Feb 20 um 13:29 – 17:29
Närrische Fasnachtswanderung

Die Narren zieh‘n los im Schwarzwaldverein

Narriii, narro wo geh‘n mer denn no? Zur närrischen Wanderung am 20. Februar, um 13.29 Uhr, am Nellele mit dem Schwarzen Waldverein des Ortsvereins Yburg. Die Gehzeit der fröhlich- bequemen Wanderung beträgt ca. 2 Stunden. Ein fastnächtliches Outfit und viel Humor sind willkommen aber keine Bedingung. Ha! letzteres wär’schon erwünscht.  Wir wandern zum Hexenfeuer am Nellele wo ein jeder der will, seine mitgebrachten Speisen grillen kann. Nähere Auskünfte erteilen unsere Wanderführer Erika + Rolf Vogel Tel. 07223/ 6652. Zu dieser Wanderung laden wir alle Mitglieder und Wanderfreunde herzlich ein. Narriii, narro!

Auf dem Panorama Weg in Baden-Baden
Mrz 20 ganztägig
Auf dem Panorama Weg in Baden-Baden

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer Wanderung über den Premium-Panoramawanderweg in Baden-Baden ein. Wir erkunden die Etappe 1, die vom Kurhaus hochgeht zum Alten Schloss und über den unteren/ oberen Felsenweg zur Merkur-Talstation führt. Es ist die schönste und aussichtsreichste Etappe des 45 km langen Panoramaweges. Die Länge beträgt 8,5 km mit 450 Höhenmetern, Gehzeit 3,5 Stunden. Wir treffen uns um 10.00 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach und fahren mit dem Omnibus nach Baden-Baden. Auskünfte erteilen unsere Wanderführer Erika + Rolf Vogel, Tel.: 07223/ 6652. Es gelten die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere Getestet, Genesen, Geimpft + FFP2-Maske für die Busfahrt. Gäste sind uns immer willkommen!

Kräuterspaziergang am 01. April wird Wetter bedingt verschoben!
Apr 1 um 16:00 – 18:00
Kräuterspaziergang am 01. April wird Wetter bedingt verschoben!

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am 01. April zu einem 2-stündigen Kräuterspaziergang mit Heilkräuter-Fachfrau und Wanderführerin Helga Keller ein. Kräuter bereichern mit ihren Aroma- und Inhaltsstoffen unser Essen und machen es so schmackhafter. Deren Inhaltsstoffe sind aber auch förderlich für unsere Gesundheit, stärken das Immunsystem und bringen Linderung bei so manchen Beschwerden. Wir treffen uns wie üblich bei Getränke Maushardt in der Grabenstraße 21 um 16.00 Uhr. Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Helga Keller, Tel. 07223/6345. Es gelten die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere Getestet, Genesen, Geimpft + FFP2-Maske. Für Vereinsmitglieder ist dieser Spaziergang kostenlos, Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag.

Der Windener Sängerrundweg – eine Aussichtsplattform
Apr 3 um 13:30 – 17:00
Der Windener Sängerrundweg - eine Aussichtsplattform

Rund um den Sinzheimer Teilort Winden gibt es einen wunderschönen Rundwanderweg, den Windener Sängerrundweg. Wie schon der Name vermuten lässt, wurde der Windemer Sängerrundweg vom GV Winden 2009 anlässlich der 110 jährigen Bestehens des Gesangvereins der Bevölkerung übergeben. Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 3. April zu einer Wanderung auf diesem Rundweg ein. Er ist 11 km lang und hat 200 Hm; die Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden. Treffpunkt ist wie immer bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21. Die Führung haben unsere Wanderführer Brigitte und Karl Burkart. Es gelten die dann geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Gäste sind immer willkommen!

Über den Bienenbuckel zum Jockele Guck
Mai 1 um 9:00 – 15:00
Über den Bienenbuckel zum Jockele Guck

„Die Narrenfigur des Jockele erinnert an einen ehemaligen Dorfwächter, der vom Bienenbuckel aus nach anrückenden Feinden Ausschau hielt.
An ihn erinnert noch heute der Aussichtspunkt „Jockele Guck“.
Von ihm hat man einen schönen Blick über Achern ins Rheintal.“

Der Schwarzwaldverein lädt zu einer aussichtsreichen Wanderung in den Maien über den Bienenbuckel zum Jockele Guck ein. Die Wanderung beginnt in Oberachern und führt über aussichtsreiche Wege durch Weinberge und Waldstücke zum Jockele Guck und über die Sasbachwaldener Allmend wieder zurück. Die Wanderung hat eine Länge von ca. 9 km mit 260 Hm, Dauer ca. 3 Stunden.  Wir starten am Sonntag, den 1. Mai, um 10.00 Uhr bei Getränke Maushardt in der Grabenstraße 21, in Steinbach und fahren in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Eine Einkehr ist in heimischen Gefilden geplant. Die Führung hat unsere Wanderführerin Edith Seiert, Tel. 07223/ 57770.
Gäste sind immer willkommen!